Entdeckungs- und Forschungsreise durch das Salzkammergut

Olivia on Tour

Das Projekt

Im Rahmen eines partizipativen, bundesländerübergreifenden Projekts wird aufbauend auf eine Serie von Vermittlungs- und Kreativworkshops ein Kindertheaterstück zum Schwerpunkt Biodiversität entwickelt. Das Theaterstück wird im Juli 2024 in Bad Aussee gemeinsam mit Kindern aufgeführt. Ziel des Projekts ist es Kinder am Beispiel der Vogel und Insektenvielfalt für Themen rund um die Klima- Krise zu sensibilisieren. Dabei stehen Fragestellungen rund um Natur, Umwelt, Klimakrise und Biodiversität im Fokus.
Zentrales Anliegen der KinderUni-Workshops ist es, dass die Kinder in eine aktive und handelnde Rolle von Wissenschaftler:innen schlüpfen, in welcher sie aktiv an einer klimafreundlichen Zukunft mitwirken. Sie machen sich mit Unterstützung der KLF – Konrad Lorenz Forschungsstelle Grünau auf die Suche nach Antworten auf konkrete Fragestellungen. Die gesammelten Daten werden von der KLF für weitere Forschungszwecke genutzt und in Form audiovisueller Aufnahmen auch in das Theaterstück integriert. Somit schafft das Projekt Raum sich kreativ, wissenschaftlich und vor allem aktiv an Lösungen für aktuelle Probleme zu beteiligen.

Höhepunkt des Projekts sind die mehrtägigen Vorbereitungsarbeiten und die Aufführung eines Kindertheaterstücks im Juli 2024.

Übersicht Projektphasen
» Projektphase 1: KinderUni-Workshops in Kooperation mit NATURSCHAUSPIEL an Schulen (Jänner bis April 2024)
» Projektphase 2: Kreativworkshops – wir gestalten das Bühnenbild (Mai bis Juni 2024)
» Projektphase 3: Kinder-Theaterstück „Olivia on Tour“ – 12. bis 14. Juli 2024

Projektphase 1 – Workshops
Die Konrad Lorenz Forschungsstelle Grünau entwickelt 3 KinderUni-Workshops für die Zielgruppe Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Die Workshops werden im Rahmen von NATURSCHAUSPIEL umgesetzt.
Key-Message: Alles ist miteinander verbunden!

3 Workshopthemen:
» Zu viel Plastik in der Natur!
» Insektenvielfalt als Maß für Biodiversität
» Vogelvielfalt im Salzkammergut
... durchgeführt in Form von Expert*innen-Workshops in der Schule (2 Unterrichtseinheiten) vor den Semesterferien.

Danach folgt selbstständige Datenerhebung nach den Semesterferien:
» Plastik sammeln und wiegen
» Insekten sammeln und bestimmen
» Vogel beobachten und bestimmen

... abschließend Expert*innen-Workshops in der Schule nach den Osterferien – Inhalte:
» Auswertung der Beobachtungen
» Formulierung der Antworten zu den Fragen
» Abschluss

Die Workshops werden im Zeitraum Jänner bis April 2024 an Schulen in den 23 Gemeinden der Kulturhauptstadt durchgeführt. Die Schulen erklären sich bis Dezember 2023 bereit, am Projekt teilzunehmen. Die Konzeption und Durchführung der Workshops werden in Kooperation mit NATURSCHAUSPIEL durchgeführt und die Umsetzung von der Internationalen Akademie Traunkirchen organisiert.
Methodisch orientieren sich die Workshops an den Prinzipien des forschend-entdeckenden Lernens und Citizen Science, Ziel ist es das die Salzkammergut2024 Kinder das Umfeld ihrer Schule erforschen. Die Workshops werden nach 2024 von NATURSCHAUSPIEL weitergeführt.

Projektphase 2 – Kreativworkshops
In mehreren Workshops wird von Kindern mit Künstler:innen das Bühnenbild für das Kindertheaterstück entwickelt und realisiert. In diesen Workshops geben Kinder wissenschaftlichen Ergebnissen ein Gesicht. Folgende Kunstformen kommen dabei zur Anwendung:
» Origami
» Kurz-Filme
» Fotografie

Projektteil 3 – Kinder-Theaterstück
Lustbetont, kindgerecht und kreativ werden Kindern Inhalte bezüglich Natur, Umwelt, Klima, Wald, Wasser und Salz nähergebracht, im Idealfall werden die Themen von Projektteil 1 (Vögel, Bäume, Schmetterlinge, Blumen ...) eingebaut. Ein eigener „Umwelt Song“ wird mit den Kindern im Tonstudio aufgenommen und ins Theaterstück integriert. Bei der Abschlussveranstaltung in Bad Aussee wird das musikalische Kindertheater den beteiligten Kindern, den Eltern, Großeltern und allen Interessierten präsentiert!

Ein Projekt des IFAU - Institut für angewandte Umweltbildung

In Kooperation mit