Arbeitsplatz

Die ruhige Lage des Klosters im Ortskern von Traunkirchen weckt den Eindruck von Abgeschiedenheit, die von WissenschaftlerInnen und KünstlerInnen gleichermaßen für das konzentrierte Arbeiten geschätzt wird. Dabei wirkt die malerische Umgebung des Traunsees und die felsige Kulisse mit dem beeindruckenden Traunstein so entschleunigend wie inspirierend.

Im Rahmen des Resident Fellow Programms bietet die Akademie WissenschaftlerInnen und KünstlerInnen eine Möglichkeit dieses Perspektivenwechsels und für Abstand zum Tagesgeschäft einen Arbeitsplatz, der in einem Zeitraum von bis zu drei Monaten genutzt werden kann.

InteressentInnen wenden sich mit einer Bewerbung und einem Lebenslauf an die Akademie, über die der Vorstand entscheidet. Nächtigung und Verpflegung sind grundsätzlich selbst zu organisieren. Die Akademie verfügt über eine Teeküche, in der im Bedarfsfall kleine Speisen zubereitet werden können.

Judith Markmann
Sie haben Interesse an einem Perspektivenwechsel, wenden Sie sich an Judith Markmann

Antrag / Application form Resident Fellow

2000 Zeichen verbleibend
500 Zeichen verbleibend
Dateien hinzufügen

Bisherige Resident Fellows

Christoph Huber-Huber

Neurowissenschaftler, nützt seinen Aufenthalt in Traunkirchen um seine Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der kognitiven Neurowissenschaften voranzutreiben

Paul Ploberger

Filmemacher (Filmakademie Wien), nützt seine Aufenthalte in Traunkirchen, um an Drehbüchern zu schreiben. Aktuell arbeitet er an der Verfilmung des Romans "Blasmusikpop" von Vea Kaiser

Nicole Kirchberger

Architektin im Bereich Städtebau, arbeitete an ihrer Dissertation mit dem Arbeitstitel „Räumliche Gerechtigkeit in der strategischen Planung von Stadtregionen. Eine Analyse von Ideen, Akteurskonstellationen und Raumplanungsprojekten.“

Radostina Radulova-Stahmer

Architektin im Bereich Städtebau, arbeitete an ihrer Dissertation mit dem Arbeitstitel „Smarte Räume – Verräumlichte Smartness.“

Antonia Rahofer

Kunst- und Kulturwissenschaftlerin mit einem Forschungsfokus auf Interviews als künstlerische Praxis, arbeitete an der Fertigstellung einer Fallstudie über die Künstlerin Meike-Schmidt Gleim und ihre Videoarbeit "Nachgefragt ohne Pardon" (1995).

Ella Raidel

Künstlerin, Umsetzung des Kunstprojekts „Berg“ für das Festival der Regionen

Dorothea Greiling

Professorin für Betriebswirtschaftslehre und Leiterin des Institutes für Management Accounting der Johannes Kepler Universität Linz, nutzte ihren Aufenthalt, um sich mit aktuellen Reformansätzen im Rahmen der gemeinwohlorientierten Rechenschaftslegung auseinanderzusetzen und an einem Lehrbuchkapitel zu arbeiten.

Andreas Nolda

Universität Szeged/Ungarn, Germanistische Linguistik, arbeitete an einem Aufsatz zu theoretischen und empirischen Fragen der Wortbildung.

Stephan Hutterer & Manuel Kraus

im Rahmen einer Dissertation sollen Big Data-Technologien mit der Analyse von Gesellschaft und Finanzwirtschaft verknüpft werden.

Michael Ehrenbrandtner

Diplomand an der Kunstuniversität Linz, finalisierte seine wissenschaftliche Abschlussarbeit im Bereich Visuelle Kommunikation bei Frau Prof Tina Frank.

Regina Keiblinger

Fertigstellung der wissenschaftlichen Arbeit zum Thema „Solution Focused Nursing“

Margarete Lengger

Doktorandin an der Universität Wien, arbeitete an ihrer Dissertation.

Martin Bartenberger

Doktorand an der Universität Utrecht und der Universität Wien. Er arbeitete an seiner Dissertation in Politikwissenschaft zur Rolle von Pragmatismus in Zeiten politischer Krisen.

Kurt Matzler

Professor für Strategisches Management an der Universität Innsbruck, Gastprofessor an der Universität Bozen und wissenschaftlicher Leiter des Executive MBA-Programmes am MCI in Innsbruck. Er ist Co-Autor der deutschsprachigen Auflage des Buches Innovator’s Dilemma mit Professor Clayton Christensen, Harvard Business School.

Daniel Greenberger

Professor für Physik am City College of New York, arbeitete während seines einwöchigen Aufenthalts an einer Publikation auf dem Gebiet der Philosophie der Physik.

Vladimir Chaloupka

Professor am Physikinstitut der Universität Washington in Seattle (USA), führte im Rahmen seines einwöchigen Aufenthalts seine Forschung über die Zusammenhänge zwischen Wissenschaft, Musik und dem Menschlichen fort.

Florian Marquard

Physikprofessor und Leiter des Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts (MPL), besuchte die Akademie, um an Publikationen und neuen Ideen zu arbeiten.

Tobias Kippenberg

Quantenphysiker und Professor an der ETH Lausanne, kam nach Traunkirchen, um an Ideen und Konzepten für neue Experimente zu arbeiten.

Markus Aspelmeyer

Quantenphysiker und Physikprofessor an der Universität Wien, entwickelte Ideen und Konzepte für neue Quantenexperimente.

Rosa Ferré

Literaturwissenschaftlerin, schrieb während ihres Aufenthaltes den Text für den Ausstellungskatalog ihrer Ausstellung über Literatur und Repression unter Stalin.

Ignacio Vidal-Folch

Autor, arbeitete an einem Roman über einen Bulgarischen Dichter der während des Kalten Krieges verschwand und schrieb das Skript für sein Fernsehprogramm über Literatur und letztendlich auch Wissenschaft.

Lars Bang Larsen

Kunsthistoriker mit Fokus auf der psychedelischen Kunst und Theorien zur Ökonomie der Erfahrung, schrieb das letzte Kapitel eines Buchs, das im Winter 2010 bei Sternberg Press erscheinen wird.

Chus Martínez

leitende Kuratorin am MACBA, einem Museum für zeitgenössische Kunst in Barcelona, arbeitete an einem ausführlichen Essay über die Entstehung von Sinn aus der Fiktion als ein Konzept der künstlerischen Forschung. Der Essay ist Teil eines Buchs, das 2011 erscheinen wird.