KinderUni Almtal am Traunsee findet am 8. Juli in Traunkirchen statt

| Meral Akin-Hecke | Berichte
Wir freuen uns auf interessierte und neugierige Jungforscher:innen, die Spaß daran haben, mit uns bei der KinderUni im Almtal und am Traunsee von 08. bis 11. Juli 2024 in die verschiedensten Wissensgebiete einzutauchen!

Internationale Akademie Traunkirchen startet mit Genschere und neuer Geschäftsführung ins Jubiläumsjahr

| Meral Akin-Hecke | Berichte
Vergangenen Freitag lud die Internationale Akademie Traunkirchen als Auftaktveranstaltung im Jubiläumsjahr zum ersten öffentlichen Vortrag „Pflanzenzucht mit der Genschere“ in den Klostersaal Traunkirchen.

Anton Zeilinger und die Akademie Traunkirchen

| Regina Radax | Berichte
Anton Zeilinger hat nicht nur in der Wissenschaft Grundsteine gelegt - auch in Traunkirchen hat er ein Fundament für Wissenschaft gelegt

Anton Zeilinger erhält Physiknobelpreis

| Regina Radax | Berichte
Höchste wissenschaftliche Auszeichnung für den Gründer der Internationalen Akademie Traunkirchen, Anton Zeilinger

9. Biologicum Almtal in Kooperation mit der IAT

Zukunftsfähiges Denken und Handeln – ein kollektives Unterfangen

Prof. Miriam Unterlass - Nachhaltige Lösungen für die Zukunft

| Regina Radax | Berichte
Die Arbeitsgruppe rund um Prof. Miriam Unterlass möchte die chemische Produkton nachhaltiger gestalten und findet dafür mit ihrem Team schon viele Wege

Prof. Anton Zeilinger - Zufall

| Regina Radax | Berichte
Anton Zeilinger ist nicht nur Gründer der IAT sondern auch ein herausragender Quantenphysiker

8. Biologicum Almtal in Kooperation mit der IAT

| Regina Radax | Berichte

Mit dem Biologicum Almtal werden wichtige Themen des Lebens aus vorwiegend biologisch-evolutionärer Perspektive betrachtet, auch um damit wissenschaftlich fundiertes Denken und evidenzbasiertes Handeln zu fördern und um zum Verständnis des Wertes der (Natur)Wissenschaften für die Gesellschaft beizutragen.

Krisenmanagement auf wissenschaftlicher Basis

| Regina Radax | Berichte

Wissenschaftliche Ergebnisse waren für Politik und Gesellschaft in den letzten 1,5 Jahren sehr gefragt. Antworten und Lösungen für aktuelle Fragen im Rahmen der Pandemie mussten her und die Wissenschaft hat geliefert. Auf der ganzen Welt wurde der Fokus auf die Bewältigung des Problems und seiner Folgen gelegt und neues Wissen möglichst ohne Umwege kommuniziert.

Antworten aus der Wissenschaft

| Regina Radax | Berichte

Die Corona-Situation stellt Gesellschaft, Politik und Wissenschaft vor große Herausforderungen. Viele suchen nach qualifizierten Antworten auf ihre Fragen und möchten die getroffenen Maßnahmen nachvollziehen können.

Resident @ IAT

Gallerie

Feedback

“Die Akademie ist ein hervorragender Ort um in Ruhe zu Arbeiten. Die Lage ist großartig, die Umgebung inspirierend."

Resident 2020

Folgt uns