Licht - Welle oder Teilchen? Jedenfalls Moderne Quantentechnologie!

Seminar für SchülerInnen ab 9. Schulstufe

Referenten:
Manuel Erhard & Johannes Pseiner

Was du erfahren wirst: „Den Rest meines Lebens möchte ich damit zubringen, darüber nachzudenken, was Licht ist.“, sagte Albert Einstein einst. Es zeigt, dass selbst für den genialen Physiker verschiedenste Phänomene die mit Licht zusammenhängen unerklärlich blieben. Moderne Technologien wie der Quantencomputer, Quantenkommunikation, Quantenteleportation oder hochpräzise quantenmechanische Messtechniken können auf einzelnen Lichtteilchen basieren, sogenannten Photonen. Diese Zukunftstechnologien nutzen verschiedene Eigenschaften von Photonen aus, beispielsweise Verschränkung, um absolut abhörsichere Kommunikation zu ermöglichen oder bis dato unlösbare Rechenprobleme zu berechnen.

Was also ist Licht und wie kann es in modernen Hochtechnologien eingesetzt werden? In diesem Seminar werden wir die verschiedenen Modelle über die Natur des Lichtes besprechen und Experimente dazu durchführen. Aber nicht nur Licht kann Experimentell untersucht werden: An der Internationalen Akademie Traunkirchen wird auch mit Elektronen und Neon-Atomen experimentiert. Du kannst bei uns solche Experimente hautnah erleben und selbst diese verschiedenen Eigenschaften von Licht und Atomen praktisch erfahren.

Die Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit dem Institut für Quantenoptik und Quanteninformation der österr. Akademie der Wissenschaften sowie Talente OÖ

Für dieses Seminar musst du bei Talente OÖ registriert sein!

Hier bekommst du Infos wie du Mitglied bei Talente OÖ werden kannst.

Dieses Kursangebot wird in wenigen Tagen auf der Homepage von Talente OÖ buchbar sein!

Datum, Uhrzeit 03.02.2020, 10:00
Termin-Ende 04.02.2020, 16:00