Optische und Akustische Fallen für die Biomedizinische Forschung

In der Biomedizin hantieren Forscher mit mikroskopisch kleinen Proben. Hierfür werden bisher zumeist sogenannte „holographische optische Pinzetten“ benutzt. Diese haben jedoch den Nachteil, dass manche Partikel zu groß und schwer sind. Die Proben könnten bei der benötigten Laserleistung überhitzen. Diesen optischen Fallen stehen akustische Fallen gegenüber. Anhand von Schallwellen im Ultraschallbereich können mikroskopische biomedizinische Proben in einer Flüssigkeit berührungsfrei gehalten, bewegt oder sogar gedreht werden. Durch speziell geformte Ultraschallwellen, die Drehungen um die eigene Achse ermöglichen, kann neuerdings eine dreidimensionale Rekonstruktion des eingefangenen Objekts mithilfe optischer Bildgebung durchgeführt werden. Prof.in ­Ritsch-Marte erklärt die Herausforderungen und das Potenzial dieser neuen Methode für die Forschung.

Referentin: Univ.-Prof.in Dr.in Monika Ritsch-Marte, Institut für Biomedizinische Physik an der Medizinischen Universität Innsbruck

Prof.in Monika Ritsch-Marte ist Direktorin des Instituts für Biomedizinische Physik und mehrfach ausgezeichnete Expertin auf dem Gebiet der biomedizinischen Optik. Nach dem Studium der Theoretischen Physik und Quantenoptik in Innsbruck und Neuseeland wurde sie 1998 zur Professorin für Biomedizinische Physik berufen. In ihrer Forschungsarbeit fängt Ritsch-Marte unter anderem mit Hilfe von optischen Kräften Teilchen ein. Sie ist Mitglied der Leopoldina, einer der ältesten Wissenschaftsakademien der Welt. Im September 2023 erhielt sie als erste in Österreich tätige Physikerin den prestigereichen Emmy Noether Preis der European Physical Society für „außerordentliche Beiträge in den Bereichen der optischen Mikroskopie und physikalischen Manipulationsmethoden, sowie die Stärkung von Frauenkarrieren in der Physik“. Im Herbst 2023 wurde sie zudem von Bildungs- und Wissenschaftsminister Martin Polaschek für eine Periode von vier Jahren in den neu gegründeten Rat für Forschungs-, Wissenschafts-, Innovations- und Technologieentwicklung bestellt.

Eintritt: freiwillige Spende

Teilnahmebedingungen:

Die/der Teilnehmer/in stimmt den IAT Teilnahmebedingungen an öffentlichen Veranstaltungen zu:
Während der öffentlichen Veranstaltungen der IAT werden Fotos gemacht. Die IAT behält sich das Recht vor dieses Bildmaterial für Presse- und Marketingzwecke zu nutzen.

Datum, Uhrzeit 31.05.2024, 19:00
Anmeldeschluss 31.05.2024, 10:00