Hat das Klima nicht immer schon verrückt gespielt?

Seminar für Studierende aller Fachrichtungen

Referent: Mag. Dr. Hans Weidinger

Was du erfahren wirst:
Am Dachstein genießen wir Einblicke in 5 Klimaphasen der Erde:

Sein "Baumaterial", der Dachsteinkalk, den wir betreten, entstand in einem tropischen Meer vor ca. 210 Millionen Jahren in dem Kuhtrittmuschel lebten und sich Fisch-Saurier tummelten.
Das Plateau des Dachsteins, über welches wir wandern werden, entstand vor 35 Millionen Jahren unter subtropischen Bedingungen und gehört heute - nach seiner Hebung zum Gebirge - zu den ältesten Landoberflächen der Ostalpen.
Der Hallstätter-See, den wir sehen werden, wenn wir von den "Five-Fingers" in die Tiefe blicken, entstand am Ende der Eiszeit, als der Dachstein-Gletscher vor 12.000 Jahren noch ein letztes Mal das Trauntal erreichte.
Das Moor der Gjaid-Alm, wo wir übernachten werden, entstand vor 11.000 Jahren, jenes des Taubenkars kurz darauf, als sich die Gletscher bereits nur mehr am Plateau des Dachsteins ausdehnten.
Der Untere Eissee, zu welchem wir aufsteigen wollen, war zur "Kleinen Eiszeit" vor ca. 140 Jahren noch dick mit Eis bedeckt, heute wird der See wieder mit Sediment verfüllt!

Programm:

1. Tag
+ Treffpunkt in Obertraun, Bergstation der Seilbahn
+ Seilbahn auf den Krippenstein (Panoramaticket für Berg- und Talfahrt auf allen 3 Teilstrecken), + Marsch zu den 5 fingers
+ Marsch zur Krippenstein Eishöhle
+ Marsch zum Haifisch und zum Däumelsee und dann in Richtung Gjaidalm
+ Einchecken und Übernachtung auf der Gjaidalm (Halbpension)

2. Tag
+ Gjaidalmmoor
+ Wanderung in Richtung Taubenkar
+ evtl. Aufstieg zum Unteren Eissee
+ Abstieg zur Gjaidalm
+ Rückfahrt

Wir möchten bei dieser 2-tägigen-Exkursion auf die körperlichen Strapazen (2 Tage lang mind. 6-stündiger Fußmarsch) verweisen und aufmerksam machen, dass nur mit geeignetem Schuhwerk teilgenommen werden darf.

Die Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit Erkudok.

Wir freuen uns über Anmeldungen bis zum 9.9.2020, spätere Anmeldungen können bei Verfügbarkeit von Restplätzen berücksichtigt werden.

Vom LSR f. OÖ wurden unsere Seminare gemäß Schreiben vom 21.5.2013 mit Zahl A3-11/50-2013 zur schulbezogenen Veranstaltung erklärt. D.h. der Besuch gilt als Unterricht.

Datum, Uhrzeit 22. 09. 2020
Termin-Ende 23. 09. 2020