Wissenschaft an Bord im Juli

Workshop für Jugendliche und Erwachsene

Referent: Josef Wanzenböck

Mit einem am Schiff montierten wissenschaftlichen Echolot werden ständig Echos der Fische unter dem Boot in Echtzeit sichtbar gemacht. Über ein Bildsystem können ganze Fischschwärme beobachtet werden. Dazu erfahren Sie wie das Echolot funktioniert und welche Möglichkeiten dieses hochsensible Gerät im Vergleich zu den gängigen Fishfindern aus dem Sportanglerbedarf bietet.
Während der Fahrt wird an einem Stopp Plankton mit einem speziellen Netz aus dem Traunsee gefiltert. Die winzigen Organismen, die vielen Tieren als Nahrung dienen, werden unter dem Mikroskop lebend beobachtet und bestimmt.
Dr. Josef Wanzenböck ist seit 1994 Forschungsgruppenleiter am Forschungsinstitut für Limnologie in Mondsee. Er unterrichtet an der Universität in Innsbruck und betreut laufend Studierende während ihrer Abschlussarbeiten zum Master und Doktor. Im Rahmen seiner wissenschaftlichen Tätigkeit ist er mit internationalen Fischexperten im Rahmen von Forschungsprojekten und Publikationen vernetzt.

Das Ticket ist direkt vor Ort zu bezahlen!

Diese Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit dem Forschungsinstitut für Limnologie in Mondsee der Universität Innsbruck

Wir freuen uns über Anmeldungen bis zum 20.7.2021, spätere Anmeldungen können bei Verfügbarkeit von Restplätzen berücksichtigt werden.

Bitte bei der Anmeldung das Alter angeben und falls Vorerfahrungen vorhanden sind, schreiben Sie diese in das Kommentarfeld

Datum, Uhrzeit 21.07.2021, 10:00
Termin-Ende 21.07.2021, 13:00