Der Stress mit dem Erfolg

Moderation:

Karin Bonelli

Gesprächspartner:

Prof. Dr. Thomas Götz (Bildungspsychologie)
Gudrun Hinze (Flötistin Leipzig)

Der Weg zum Erfolg bedeutet meist auch, sich vor anderen beweisen und mit anderen konkurrieren zu müssen. Dies beginnt bereits sehr früh in der Schule und setzt sich im Berufsleben fort. Und hier sind Stress, Angst, Prüfungsangst und Lampenfieber zentrale Faktoren – oft entscheiden sie über das Gelingen von Gesprächen, Präsentation, Aufführungen, usw.. Bei dem Kamingespräch tauschen sich Gudrun Hinze (Solo-Piccoloflötistin im Gewandhausorchester zu Leipzig) und Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr. Thomas Götz (Universität Wien) zu diesem Thema aus. Sie verbinden Ansätze aus der musikalischen Praxis mit jenen aus der Wissenschaft und des Coachings. Bewusst werden auch viele Bezüge zu nicht-musikalischen Kontexten (Schule, Studium, Beruf) hergestellt. Im Mittelpunkt stehen Tipps, mit Angst und Stress individuell gut umzugehen. Moderiert wird der Abend von Karin Bonelli (Flötistin bei den Wiener Philharmonikern). Das Publikum wird selbstverständlich in die Diskussion mit einbezogen.

Eintritt: Freiwillige Spende

Datum: Samstag, 4. September 2021 / 19.00 Uhr