Online Vortragsreihe: Materials for Medical Engineering

Wissenschaftliche Leitung:
Univ. Prof. Zoltan Major, Institut of Polymer Product Engineering, JKU Linz

Agenda:
15:00 Prof. Hidemitsu Furukawa, Soft and Wet Matter Engineering Lab (SWEL), Yamagata Universität, Japan
15:30 Prof. Ludovic Noel, Computational & Multi-scale Mechanics of Materials, Universität Liège, Belgien
16:00 Prof. Stefan Odenwald, Sportgerätetechnik, Technische Universität Chemnitz, Deutschland
16:30 Prof. Arkady Voloshin, Mechanical Engineering & Mechanics, Lehigh University, USA

Hier geht es ab 15:00 zur Vortragsreihe:

Nationale und internationale Experten auf diesen Gebieten wurden als Dozenten eingeladen. Zusätzlich zu dieser Vortragsreihe wird das gelernte im Juli an der IAT in praktischen Übungen von generativen Fertigungsmethoden, Reverse Engineering, Medizinische Bildgebung, CAD Design und Multiskalen Simulationen in Teams vertieft.

Eine optimale Zusammenarbeit ergibt sich in Teams mit Studierenden aus Werkstoffwissenschaft, Kunststofftechnik, Mechatronik, Medizintechnik und Medizin.

Wir werden die Themen anhand unserer aktuellen Forschungsprojekte
• „Medical EDUcation in Surgical Aneurysm clipping” (MEDUSA),
• „Brain Aneurysm Demontrator“ (BRAD);
• „Multi-scale Optimisation for Additive Manufacturing of fatigue resistant shock-absorbing MetaMaterials“ (MOAMMM),
• „Ink-based hybrid multimaterial fabrication of next generation implants“ (INKPlant),
im Workshop diskutieren und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Projektarbeit einbinden.

In besonderen Fällen können im Anschluss akademischen Arbeiten (BSc, MSc und PhD) durchgeführt werden.

Für die Teilnahme wird am 08.02.2021 ein Zoom-Link an die angegebene eMail-Adresse versendet!

Datum, Uhrzeit 08.02.2021, 14:00