A conversation with Hollywood’s quantum scientist, Dr. Spiros Michalakis.

Online-Vortrag (in englischer Sprache) mit Hollywoodberater Dr. Spiros Michalakis

Spyridon (Spiros) Michalakis ist Forschungsmitarbeiter und Leiter der Öffentlichkeitsarbeit am Caltech Institute for Quantum Information and Matter. Seine Forschung konzentriert sich auf die Quanten-Vielteilchenphysik mit Schwerpunkt auf topologischen Aspekten von Quantenphasen. Seine Arbeit mit Matthew Hastings über den Quanten-Hall-Effekt löste das erste von 13 bedeutenden offenen Problemen in der mathematischen Physik.

Seine Öffentlichkeitsarbeit umfasst Credits als wissenschaftlicher Berater bei „Now You See Me 2“ (Fox), „Ant-Man“ (Marvel/Disney), „Ant-Man & The Wasp“ (Marvel/Disney) und „Captain Marvel“. "(Marvel / Disney). Dr. Michalakis führte das „Quantum Realm“ in das Marvel Cinematic Universe ein, und seine Ideen rund um Zeitreisen beeinflussten die Handlung von „Avengers: Endgame“ (Marvel/Disney) und „Bill and Ted: Face the Music“.

Michalakis produzierte und schrieb Credits für „Anyone Can Quantum", einen Kurzfilm, in dem Paul Rudd in einer Partie Quantum Chess gegen Stephen Hawking antritt. Der YouTube-Kurzfilm unter der Regie von Alex Winter und der Sprecher von Keanu Reeves wurde kurz darauf viral Michalakis arbeitet derzeit mit Partnern bei Google und Quantum Realm Games zusammen, um das Spiel Quantum Chess auf dem hochmodernen Quantencomputer von Google zu implementieren.

Datum: 22. Oktober 2022

Datum, Uhrzeit 22.10.2022, 19:00