Die zweite Quantenrevolution

Vortrag für die Öffentlichkeit

Die zweite Quantenrevolution - Ein Streifzug von Science Fiction zu Science

Die Quantenmechanik beschreibt unsere Welt im ganz ganz Kleinen. Seit mehr als 100 Jahren wir diese fremde Welt nun schon erkundet, spätestens seit den 1960er Jahren beflügelt sie maßgeblich technologische Innovationen. Transistoren und Laser sind nur zwei Beispiele für Produkte, die aus dieser ersten Quantenrevolution hervorgegangen sind. Die heute omnipräsente Digitalisierung hätte es ohne diese fundamentale Forschung vermutlich so nie gegeben.
Und das war erst der Anfang. Eine zweite Generation von Quantenpionier*innen ist noch tiefer vorgedrungen und hat aufgezeigt, dass sich selbst Information im ganz Kleinen völlig anders verhält als wir es gewohnt sind. Wenn man das konsequent weiterdenkt, landet man bei Quantencomputern, die zu einer völlig neuartigen Informationsverarbeitung und -Speicherung führen, und zu Quantennetzwerken für unknackbar sichere Kommunikation.
Der Keim dieser zweiten Quantenrevolution sprießt gerade weltweit - begleiten Sie uns auf einen Streifzug durch diese außergewöhnliche Welt mit ihren vielen aufregenden Möglichkeiten.

Referent: Prof. Richard Küng, Institut für Intergrierte Schaltungen, JKU Linz

Datum: 17. Juni 2023