Skip to main content

Kalender und Anmeldung

Exkursion: Von schillernden Schmetterlingen und starken Spinnen

Seminar für SchülerInnen ab 4. Schulstufe

ReferentInnen: 
Ille Gebeshuber & Mark O. Macqueen

Was du erfahren wirst:
Kannst du dir vorstellen, dass Pflanzen bei der Suche nach Gold und Kupfer helfen können, dass Algen Glas produzieren und Bakterien Magnete erzeugen können? Ille Gebeshuber hat auf ihren Expeditionen in tropische Länder exotische Pflanzen und Tiere mit faszinierenden Eigenschaften kennengelernt, die uns bei der Entwicklung umweltfreundlicher Technologien helfen können. Gemeinsam mit ihrem Mann, Mark O. Macqueen, wird uns die Physikerin mit Erzählungen in den Regenwald entführen und uns zeigen, welche phantastischen Entdeckungen sie gemacht haben - und wir werden selbst eine kleine Expedition machen und uns unsere Fundstücke im Riedlpark genauer ansehen.

Die Exkursion wird gemäß der Bestimmungen zur Eindämmung des Covid-19 Viruses unter Einhaltung des Sicherheitsabstandes und der Hygienemaßnahmen im Freien durchgeführt.

Die Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit der Technischen Universität Wien - Institut für Angewandte Physik 


Wir freuen uns über Anmeldungen bis zum 15.6.2020, spätere Anmeldungen können bei Verfügbarkeit von Restplätzen berücksichtigt werden.    

Vom LSR f. OÖ wurden unsere Seminare gemäß Schreiben vom 21.5.2013 mit Zahl A3-11/50-2013 zur schulbezogenen Veranstaltung erklärt. D.h. der Besuch gilt als Unterricht. 

Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte bei der Anmeldung Alter und Schule angeben. Im Feld "Bemerkungen" bitte 2-3 Sätze schreiben, warum du die Veranstaltung besuchen möchtest, was dich an dem Thema interessiert, ob/wie du dich bereits damit beschäftigt hast, etc.

Gefördert vom Land OÖ

 

Alles auf einen Blick

Datum, Uhrzeit 03.07.2020, 10:00
Anmeldeschluss 28. 06. 2020
Veranstaltungsort Int. Akademie Traunkirchen

Veranstaltungsort

Internationale Akademie Traunkirchen
Klosterplatz 2
4801 Traunkirchen

Dieser Termin ist nicht mehr buchbar