Synthetische Biologie - Fluch oder Segen?

Seminar für SchülerInnen ab 8. Schulstufe

ReferentInnen:
Dr. Manuel Selg

Was du erfahren wirst:
Als die Gentechnologie vor circa 40 Jahren die Biologie in eine neue Ära führte, glaubten wir das Maximum an Technologie für die Wissenschaft des Lebens erreicht zu haben. Diese Aussage wird durch die Synthetische Biologie aber deutlich widerlegt. Aber was ist die Synthetische Biologie überhaupt? Ist uns eigentlich klar, dass durch diese Technologie oder Wissenschaft einige unserer Jahrtausende alten Grundeinstellungen verändert werden, ja es könnte sogar sein, dass wir das Leben in den nächsten Jahren ganz neu definieren müssen.

Angst sollte uns dieses Thema trotzdem nicht machen - im Gegenteil, für viele ist es auch eine letzte Hoffnung. Wir müssen nur lernen wie wir mit der Synthetischen Biologie umgehen

Die Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit der FH Oberösterreich/ OpenLab Wels

Wir freuen uns über Anmeldungen bis zum 27.5.2019, spätere Anmeldungen können bei Verfügbarkeit von Restplätzen berücksichtigt werden.

Vom LSR f. OÖ wurden unsere Seminare gemäß Schreiben vom 21.5.2013 mit Zahl A3-11/50-2013 zur schulbezogenen Veranstaltung erklärt. D.h. der Besuch gilt als Unterricht.

Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte bei der Anmeldung Alter und Schule angeben. Im Feld "Bemerkungen" bitte 2-3 Sätze schreiben, warum du die Veranstaltung besuchen möchtest, was dich an dem Thema interessiert, ob/wie du dich bereits damit beschäftigt hast, etc.

Datum, Uhrzeit 17.06.2019, 10:00
Veranstaltungsort Int. Akademie Traunkirchen