Sterne, Planeten, Raketen - der Weltraum ruft!

Seminar für SchülerInnen ab 4. Schulstufe

Referenten: Franz Kerschbaum & Roland Ottensamer

Was du erfahren wirst: Mit Riesenteleskopen auf der Erde, Weltraumteleskope im Orbit und Supercomputer können wir Menschen unser Sonnensystem erforschen, bis zu fernen Galaxien schauen und das Unsichtbare sichtbar machen. Zwei Forscher der Universität Wien werden dich an diesen zwei Tagen auf eine Reise ins Weltall mitnehmen und dabei unter anderem den Fragen nachgehen, ob wir wissen können, wie groß das Universum ist und wie viele Sterne es gibt, ob es noch anderes Leben im Kosmos geben kann und warum Raketen von der Erde wegfliegen können. Wenn das Wetter mitspielt, bekommst du die Möglichkeit, selbst Raketen zu starten.

Die Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit der Universität Wien.

Es gelten die aktuellen Bestimmungen des Bundesministeriums. Die Veranstaltung findet unter Einhaltung aller notwenigen Maßnahmen statt. Die IAT behält sich eine Absage aufgrund Covid vor.

Wir freuen uns über Anmeldungen bis zum 28.5.2021, spätere Anmeldungen können bei Verfügbarkeit von Restplätzen berücksichtigt werden.

Vom LSR f. OÖ wurden unsere Seminare gemäß Schreiben vom 21.5.2013 mit Zahl A3-11/50-2013 zur schulbezogenen Veranstaltung erklärt. D.h. der Besuch gilt als Unterricht.

Hier bekommt ihr von Franz Kerschbaum einen kleinen Einblick, was euch beim Seminar erwartet:

Datum, Uhrzeit 14.06.2021, 9:00
Termin-Ende 14.06.2021, 15:00