Steingerät und Steinzeitschmuck: Rohstoffe, Werkzeuge und Schmuckherstellung in prähistorischen Zeiten

Seminar für SchülerInnen ab 6. Schulstufe

ReferentInnen: Michael Brandl & Estella Weiss-Krejci

Wie haben prähistorische Menschen Stein bearbeitet, wie sahen ihre Werkzeuge aus, und was haben sie damit gemacht? Stein war ein wichtiger Rohstoff für die prähistorischen Menschen, denn er diente zur Nahrungsbeschaffung und zur Bearbeitung von pflanzlichen und tierischen Materialien. Da Stein sehr dauerhaft ist, sind es vor allem Funde von Werkzeugen aus Stein, die Aufschluss über das Leben der prähistorischen Menschen geben – daher die Bezeichnung „Steinzeit“. Der Archäologe Michael Brandl und die Kulturanthropologin Estella Weiss-Krejci erklären in diesem Seminar, wie die Menschen der Steinzeit geeignetes Material auswählten, um daraus Steingeräte anzufertigen und wozu diese Geräte verwendet wurden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Steingeräteherstellung und steinzeitlicher Schmuckbearbeitung. Steinwerkzeuge und Schmuckgegenstände, wie zum Beispiel Muschelschmuck, ermöglichen es ForscherInnen, sich ein Bild davon zu machen, wie das Leben für die Menschen in prähistorischen Zeiten ausgesehen hat.

Die Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit OREA - Institut für Orientalische und Europäische Archäologie, Österreichische Akademie der Wissenschaften

Wir freuen uns über Anmeldungen bis zum 28.10.2019, spätere Anmeldungen können bei Verfügbarkeit von Restplätzen berücksichtigt werden.

Vom LSR f. OÖ wurden unsere Seminare gemäß Schreiben vom 21.5.2013 mit Zahl A3-11/50-2013 zur schulbezogenen Veranstaltung erklärt. D.h. der Besuch gilt als Unterricht.

Datum, Uhrzeit 15.11.2019, 10:00
Termin-Ende 29.10.2019, 16:00