Spieltheorie – mathematische Gewinnstrategien

Seminar für SchülerInnen ab 5. Schulstufe

Referent: Tobias Hell

Viele Spiele machen Spaß - sie zu analysieren vielleicht sogar noch mehr!? Für einfache Spiele werden wir Überlegungen anstellen, die es ermöglichen, Strategien zu entwickeln, die stets zum Sieg führen. Eine solche Methode wird etwa die sogenannte Rückwärtsanalyse des Spielverlaufs sein.
Wird das Spiel komplexer, so auch dessen Analyse. Gewinnstrategien dieser Form gibt es dann meist nicht mehr. Allerdings lassen sich in einigen Fällen durchaus Strategien finden, mit denen man bei sehr vielen Spielrunden im Durchschnitt besser aussteigt. Dazu tauchen wir zunächst auf intuitiver Ebene in die Wahrscheinlichkeitstheorie ein, die den passenden Rahmen bietet, spieltheoretische Konzepte zur Lösung konkreter Problemstellungen zu entwickeln - und das wenden wir dann natürlich auf konkrete Spiele wie Schere-Stein-Papier-Echse-Spock an!

Die Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit dem Institut für Mathematik, Leopold-Franzens Universität Innsbruck

Wir freuen uns über Anmeldungen bis zum 23.11.2019, spätere Anmeldungen können bei Verfügbarkeit von Restplätzen berücksichtigt werden.

Vom LSR f. OÖ wurden unsere Seminare gemäß Schreiben vom 21.5.2013 mit Zahl A3-11/50-2013 zur schulbezogenen Veranstaltung erklärt. D.h. der Besuch gilt als Unterricht.

Datum, Uhrzeit 09.12.2019, 10:00
Termin-Ende 09.12.2019, 16:00