Quantenkids:Licht – Welle oder Teilchen, das ist die Frage

Seminar für SchülerInnen für die 7. & 8. Schulstufe

Referenten:
Manuel Erhard & Johannes Pseiner

Was du erfahren wirst: Der Mensch begab sich schon immer auf die Suche nach Antworten auf Fragen nach seiner Herkunft und der Natur. Die Untersuchung der Natur des Lichts sorgte seit jeher schon für Erstaunen und soll auch in diesem Seminar im Mittelpunkt stehen. Wir wollen mit dir der Frage auf den Grund gehen, ob sich das Licht wie eine Welle oder ein Teilchen verhält. Dazu verwenden wir Geräte, die auch in der Wissenschaft verwendet werden.
Was also genau ist Licht und kann seine Eigenschaften auch in modernen Hochtechnologien eingesetzt werden? In diesem Seminar werden wir die verschiedenen Modelle über die Natur des Lichtes besprechen und Experimente dazu durchführen. Die Idee ist, dass du solche Experimente hautnah erlebst und die verschiedenen Eigenschaften von Licht selbst untersuchst.

Das Seminar erfolgt in Kooperation mit der Internationalen Akademie Traunkirchen und dem Institut für Quantenoptik und Quanteninformation der österr. Akademie der Wissenschaften.

Für dieses Seminar musst du bei Talente OÖ registriert sein!

Hier bekommst du Infos wie du Mitglied bei Talente OÖ werden kannst.

Dieses Kursangebot wird in wenigen Tagen auf der Homepage von Talente OÖ buchbar sein!

Datum, Uhrzeit 09.03.2020, 10:00
Termin-Ende 10.03.2020, 16:00