Geologie: ein In- und Outdoor-Abenteuer

Seminar für SchülerInnen ab 5. Schulstufe

ReferentInnen:
Johannes T. Weidinger

Immer wieder setzt sich der Hang im Geschliefgraben am Traunsee in Bewegung und rutscht Richtung See. Neben dieser Gefahr birgt der Gschliefgraben aber auch Schätze in der Erde: Mit etwas Glück und guten Augen können dort Fossilien gefunden werden. Johannes T. Weidinger beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Bergstürzen, Rutschungen und Muren und erforscht auch den Gschliefgraben. Er weiß, wo sich die Erde bewegt und wo Fossilien zu finden sind und wird uns diese Stellen zeigen. Außerdem leitet er das Erkudok – das Erdkundemuseum im Kammerhof. Dort dürfen wir uns anhand von Modellen und Aufnahmen anschauen, welche Arten von Massenbewegungen es gibt, und wir erfahren, wie sich Gesteine, Mineralien und Fossilien bestimmen lassen.

Die Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit dem Erkudok Institut/K-Hof-Museen Gmunden und Talente OÖ

Für dieses Seminar musst du bei Talente OÖ registriert sein!

Hier bekommst du Infos wie du Mitglied bei Talente OÖ werden kannst.

Dieses Kursangebot ist auf der Homepage von Talente OÖ buchbar!

Datum, Uhrzeit 09.05.2019, 10:00
Termin-Ende 10. 05. 2019