Kalender und Anmeldung

Fluoreszenzmikroskopie - Schärfer als die Physik erlaubt

Seminar für SchülerInnen ab der 9. Schulstufe

Referentinnen:
Philipp Velicky

Was du erfahren wirst:
Um Körperzellen und ihre einzelnen Bestandteile sichtbar zu machen, bedienen sich WissenschafterInnen der so genannten Fluoreszenzmikroskopie. Bei dieser Methode werden jene Strukturen die von Interesse sind spezifisch mit leuchtenden Farbstoffen gefärbt. Neueste Entwicklungen erlauben es nun Aufnahmen von biologischen Proben zu generieren, die mehr offenbaren als es die Physik des Lichtes eigentlich erlaubt. So werden Details in der Größenordnung von wenigen Nanometern (ein Millionstel Millimeter) sichtbar und unterscheidbar gemacht. Der Workshop zeigt und erklärt, wie man diese farbefrohen Aufnahmen erstellt, wie es PhysikerInnen und BiologInnen geschafft haben noch schärfere Bilder zu ermöglichen und was man damit alles erforschen kann.

Foto: Copyright: Philipp Velicky, Danzl group@IST Austria

Die Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit IST Austria


Wir freuen uns über Anmeldungen bis zum 20.9.2021, spätere Anmeldungen können bei Verfügbarkeit von Restplätzen berücksichtigt werden.    

Vom LSR f. OÖ wurden unsere Seminare gemäß Schreiben vom 21.5.2013 mit Zahl A3-11/50-2013 zur schulbezogenen Veranstaltung erklärt. D.h. der Besuch gilt als Unterricht. 

Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte bei der Anmeldung Alter und Schule angeben. Im Feld "Bemerkungen" bitte 2-3 Sätze schreiben, warum du die Veranstaltung besuchen möchtest, was dich an dem Thema interessiert, ob/wie du dich bereits damit beschäftigt hast, etc.

Gefördert vom Land OÖ

Alles auf einen Blick

Datum, Uhrzeit 08.10.2021, 10:00
Anmeldeschluss 20. 09. 2021
Veranstaltungsort Int. Akademie Traunkirchen

Veranstaltungsort

Internationale Akademie Traunkirchen
Klosterplatz 2
4801 Traunkirchen

Standort

Verein Internationale
Akademie Traunkirchen
Klosterplatz 2
4801 Traunkirchen
Austria

© Internationale Akademie Traunkirchen. Alle Rechte vorbehalten.