Emerging Infectious Diseases - wo kommen Infektionserreger eigentlich her? Und wie können wir neue Pandemien verhindern?

Seminar für SchülerInnen ab der 9. Schulstufe

Referent:
Andreas Bergthaler

In den letzten Jahrzehnten konnte ein Anstieg an neuen Infektionskrankheiten des Menschen verzeichnet werden. Klimaveränderungen, menschliche Eingriffe in Ökosysteme, Antibiotikaresistenzen und die Übertragung von tierischen Krankheitserregern - wie das jetzt bei Corona passiert ist - sind dafür verantwortlich.

Durch das Beleuchten der Übertragungswege und Ausbreitung von neuen Infektionskrankheiten ist es ein weiterer Schritt in Richtung Vorkehrungsmaßnahmen, um Pandemien solch einem globalen Ausmaß zukünftig zu verhindern.
Gemeinsam werden also Wege und Ideen entwickelt, dem entgegen zu wirken.

Foto: UCSF

Die Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit dem CeMM Forschungszentrum für Molekulare Medizin der Österreichischen Akademie der Wissenschaften

Wir freuen uns über Anmeldungen bis zum 25.3.2022, spätere Anmeldungen können bei Verfügbarkeit von Restplätzen berücksichtigt werden.

Vom LSR f. OÖ wurden unsere Seminare gemäß Schreiben vom 21.5.2013 mit Zahl A3-11/50-2013 zur schulbezogenen Veranstaltung erklärt. D.h. der Besuch gilt als Unterricht.

Datum, Uhrzeit 08.04.2022, 10:00
Termin-Ende 08.04.2022, 15:00