Elektrotechnik - wir bauen einen Audioverstärker

Referenten:
Fritz Feichtinger & Thomas Voglhuber-Brunnmaier

Was du erfahren wirst:
Es heißt zwar, dass der Ton die Musik macht, aber Lautstärke ist auch nicht zu verachten. Damit ihr eure Lieblingsmusik auch richtig genießen könnt, braucht ihr einen vernünftigen Audioverstärker!

Im Seminar besprechen wir die Grundlagen der elektronischen Verstärkertechnik und die Unterschiede zwischen den verschiedenen Verstärkertypen. Danach könnt ihr selbst einen kleinen Verstärker aufbauen und ihn sogar mit nach Hause nehmen! Entsprechende Bausätze wurden an der Johannes Kepler Universität entwickelt und werden von den Referenten mitgebracht. Im Bausatz sind alle nötigen Teile für z.B. hochwertige PC-Boxen oder mobile Verstärker für MP3-Player enthalten.
Unter den Bauteilen befinden sich auch moderne Kleinstbauteile (sogenannte SMD Bauteile), die besondere Sorgfalt beim Auflöten erfordern. Deshalb werden im Seminar auch die nötigen Löttechniken vermittelt, die gleichzeitig einen idealen Einstieg in die Welt der professionellen Elektronik ermöglichen.
Bereits vorhandene Lötkenntnisse sind keine Voraussetzung, aber besondere Sorgfalt beim Umgang mit dem Lötkolben ist nötig um Verletzungen vorzubeugen!

Inhalt des Seminars im Überblick:
- Kurze Einführung in die moderne Verstärkertechnik
- Vermittlung von Fertigungstechniken (Platinen, Bestückung, Löten)
- Zusammenbau eines HiFi-Stereo Verstärkers
- Testen der Schaltungen

Die Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit der Johannes Kepler Universität Linz

Wir freuen uns über Anmeldungen bis zum 30.4.2019, spätere Anmeldungen können bei Verfügbarkeit von Restplätzen berücksichtigt werden.

Vom LSR f. OÖ wurden unsere Seminare gemäß Schreiben vom 21.5.2013 mit Zahl A3-11/50-2013 zur schulbezogenen Veranstaltung erklärt. D.h. der Besuch gilt als Unterricht.

Datum, Uhrzeit 24.05.2019, 10:00
Anmeldeschluss 06. 05. 2019