Ein filmreifer Ausflug – von der Idee zum Videoclip

Seminar für SchülerInnen ab 6. Schulstufe

Referenten: Dominic Hofer & Josef Derflinger

Videos Erstellen ist viel mehr als eine Kamera in die Hand zunehmen und bloß die Gegend zu filmen. In diesem Workshop werdet ihr auf praktische Art und Weise lernen, wie Erlebnisse in Bildern eingefangen und mit Musik bzw. Ton passend untermalt werden. Neben dem Filmen mit herkömmlichen Kameras werden wir uns auch den Luftaufnahmen, mit Hilfe von Drohnen, widmen. Das gesammelte Videomaterial werdet ihr im Anschluss am Computer zu einem Kurzfilm schneiden.
Ziel dieses Workshops soll es sein verschiedene Techniken, sowohl beim Filmen als auch beim Schneiden des Videomaterials kennen zu lernen. Zudem soll euch das kreative Testen verschiedener Perspektiven und Kameraführungen Spaß machen, sodass ihr künftig selbst das Rüstzeug für das Produzieren eigener Trailers besitzt.

Wenn du bereits eine eigene Kamera besitzt, nimm diese bitte mit!

Falls du im Besitz eines eigenen Laptops bist, nimm diesen ebenso mit und installiere DaVinci Resolve.

1. Tag: 9:00 - 17.00 Uhr

2. Tag: 9.00 - 15.00 Uhr

(Ersatztermin für Schlechtwetter: 1. & 2. September 2020)

Wir freuen uns über Anmeldungen bis zum 04.8.2020, spätere Anmeldungen können bei Verfügbarkeit von Restplätzen berücksichtigt werden.

Vom LSR f. OÖ wurden unsere Seminare gemäß Schreiben vom 21.5.2013 mit Zahl A3-11/50-2013 zur schulbezogenen Veranstaltung erklärt. D.h. der Besuch gilt als Unterricht.

Datum, Uhrzeit 25.08.2020, 10:00
Termin-Ende 26. 08. 2020