Quantentechnologie heute und morgen

Seminar für SchülerInnen ab 7. Schulstufe

Referenten: Michael Keller und Yao Zhou

Der Mensch begab sich schon immer auf die Suche nach Antworten auf Fragen nach seiner Herkunft und der Natur. Die Untersuchung der Natur des Lichts sorgte seit jeher schon für Erstaunen und soll auch in diesem Seminar im Mittelpunkt stehen. Wir wollen mit dir der Frage auf den Grund gehen, ob sich das Licht wie eine Welle oder ein Teilchen verhält. Dazu verwenden wir Geräte, die auch in der Wissenschaft verwendet werden.
Was also genau ist Licht und kann seine Eigenschaften auch in modernen Hochtechnologien eingesetzt werden? In diesem Seminar werden wir die verschiedenen Modelle über die Natur des Lichtes besprechen und Experimente dazu durchführen. Die Idee ist, dass du solche Experimente hautnah erlebst und die verschiedenen Eigenschaften von Licht selbst untersuchst.

Die Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit dem Institut fürfür Quantenoptik und Quanteninformation der österr. Akademie der Wissenschaften sowie Talente OÖ

Wir freuen uns über Anmeldungen bis zum 11.10.2022, spätere Anmeldungen können bei Verfügbarkeit von Restplätzen berücksichtigt werden.

Vom LSR f. OÖ wurden unsere Seminare gemäß Schreiben vom 21.5.2013 mit Zahl A3-11/50-2013 zur schulbezogenen Veranstaltung erklärt. D.h. der Besuch gilt als Unterricht.

Datum, Uhrzeit 19.10.2022, 10:00
Termin-Ende 20.10.2022, 16:00