Materials for Medical Engineering

Wissenschaftliche Leitung:
Univ. Prof. Zoltan Major, Institut of Polymer Product Engineering, JKU Linz

eingeladene Dozenten:

• Prof. Andreas Gruber (Neurochirurgie)
• Dr. Matthias Gmeiner (Neurochirurgie)
• Prof. Hidemitsu Furukawa (Soft and Wet Matter Engineering Lab)
• Prof. Ludovic Noels (Computational & Multi-scale Mechanics of Materials)
• Dr. Raimund Kleiser (Medizinphysik)
• Prof. Dr. Tobias Gotterbarm (Orthopädie)
• Dr. Josef Nagy (Strömungsmechanik in Blutgefäßen)

Die Methodik des partizipatorischen Designs ermöglicht die enge Einbindung der BenutzerInnen in die Entwicklung und die gleichzeitige Berücksichtigung objektiver Kriterien und subjektiver Wünsche. Diese Methodik verlangt eine sehr enge Zusammenarbeit von Medizinern, Ingenieuren und potentiellen BenutzerInnen. Die Grenzen der konventionellen synthetischen Werkstoffe für die Medizintechnik Anwendungen sind bekannt. Neuartige biomimetische Werkstoffe sollen entwickelt und gefertigt werden. Multiskale Simulationen komplexer biologischer Materialien können in einer integrativen Computergestützten Werkstoffentwicklung (Integrated Computational Materials Engineering) implementiert und durchgeführt werden um Eigenschaften von potentiellen neuartigen biomimetischen Materialien vorherzusagen.
Unser Workshop beschäftigt sich mit den Schwerpunkthemen Verbesserung körperlicher Leistungsfähigkeit mit Hilfe von generativer Fertigung, partizipativem Design und Materialentwicklung.

Nationale und internationale Experten auf diesen Gebieten wurden als Dozenten eingeladen. Zusätzlich zu der Vorlesungsreihe am 8. Februar 2021 wird das gelernte im Juli an der IAT in praktischen Übungen von generativen Fertigungsmethoden, Reverse Engineering, Medizinische Bildgebung, CAD Design und Multiskalen Simulationen in Teams vertieft.

Eine optimale Zusammenarbeit ergibt sich in Teams mit Studierenden aus Werkstoffwissenschaft, Kunststofftechnik, Mechatronik, Medizintechnik und Medizin.

Wir werden die Themen anhand unserer aktuellen Forschungsprojekte
• „Medical EDUcation in Surgical Aneurysm clipping” (MEDUSA),
• „Brain Aneurysm Demontrator“ (BRAD);
• „Multi-scale Optimisation for Additive Manufacturing of fatigue resistant shock-absorbing MetaMaterials“ (MOAMMM),
• „Ink-based hybrid multimaterial fabrication of next generation implants“ (INKPlant),
im Workshop diskutieren und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Projektarbeit einbinden.

In besonderen Fällen können im Anschluss akademischen Arbeiten (BSc, MSc und PhD) durchgeführt werden.

Wir freuen uns über Anmeldungen bis zum 18.5.2021, spätere Anmeldungen können bei Verfügbarkeit von Restplätzen berücksichtigt werden.

Für die Teilnahme wird eine Selbstbehalt von 40€ (bei Unterbringung im Doppelzimmer) eingehoben. Bei Verfügbarkeit können wir Einzelzimmer (Selbstbehalt € 60,-) anbieten. Die Plätze sind beschränkt. Für die Auswahl der Teilnehmer ist ein Motivationsschreiben im Kommentarfeld und ein Lebenslauf notwendig!

Es gelten die aktuellen Bestimmungen des Bundesministeriums. Die Veranstaltung findet unter Einhaltung aller notwenigen Maßnahmen statt. Ein negativer Antigen- oder PCR-Test ist Voraussetzung für eine Teilnahme. Die IAT behält sich eine Absage aufgrund Covid vor.

Datum, Uhrzeit 05.07.2021, 10:00
Termin-Ende 08.07.2021, 18:00