Hydrogen for future

Seminar für Schüler:innen der Oberstufe

Referenten: Zoltan Major (JKU) und Bernd Schrittesser (ScioFlex GmbH)

Was du erfahren wirst:

Da der Bedarf an elektrischer Energie in Zukunft immer mehr steigen wird, sollte viel mehr Forschung für die Entwicklung emissionsfreier Kraftwerke investiert werden. Eine alternative zu den fossilen Energieträgern stellt dabei der grüne Wasserstoff dar. Im Workshop soll auf die Mechanismen zur Erzeugung grünen Wasserstoffs eingegangen werden.

Beim Workshop erwartet Schüler:innen der Oberstufe eine Diskussion über die Realisierung der Gigafabriken in Verbindung mit Meerwasserentsalzungsanlagen. Die großtechnische Realisierung der Anlagen und die Bereitstellung der notwendigen elektrischen Energie durch Windkraft- und Solaranlagen. Dabei sollen mögliche Standorte erörtert werden und über etwaige Lösungsansätze wie bspw. Die Deckung des weltweiten Bedarfs erörtert werden. Um die chemisch-physikalischen Prozesse zu verstehen, wird die Wasserstoffgewinnung anhand von Brennstoffzellen experimentell erarbeitet.

Wir freuen uns über Anmeldungen bis zum 27.6.2023, spätere Anmeldungen können bei Verfügbarkeit von Restplätzen berücksichtigt werden.

Datum, Uhrzeit 04.07.2023, 9:00
Termin-Ende 04.07.2023, 12:00