Internationale Akademie Traunkirchen

Licht - Welle oder Teilchen? Jedenfalls Moderne Quantentechnologie!

Seminar für SchülerInnen ab 9. Schulstufe

Referenten: 
Manuel Erhard & Johannes Pseiner

Was du erfahren wirst: „Den Rest meines Lebens möchte ich damit zubringen, darüber nachzudenken, was Licht ist.“, sagte Albert Einstein einst. Es zeigt, dass selbst für den genialen Physiker verschiedenste Phänomene die mit Licht zusammenhängen unerklärlich blieben. Moderne Technologien wie der Quantencomputer, Quantenkommunikation, Quantenteleportation oder hochpräzise quantenmechanische Messtechniken können auf einzelnen Lichtteilchen basieren, sogenannten Photonen. Diese Zukunftstechnologien nutzen verschiedene Eigenschaften von Photonen aus, beispielsweise Verschränkung, um absolut abhörsichere Kommunikation zu ermöglichen oder bis dato unlösbare Rechenprobleme zu berechnen.

 
Was also ist Licht und wie kann es in modernen Hochtechnologien eingesetzt werden? In diesem Seminar werden wir die verschiedenen Modelle über die Natur des Lichtes besprechen und Experimente dazu durchführen. Aber nicht nur Licht kann Experimentell untersucht werden: An der Internationalen Akademie Traunkirchen wird auch mit Elektronen und Neon-Atomen experimentiert. Du kannst bei uns solche Experimente hautnah erleben und selbst diese verschiedenen Eigenschaften von Licht und Atomen praktisch erfahren.

Die Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit dem Institut für Quantenoptik und Quanteninformation der österr. Akademie der Wissenschaften sowie Talente OÖ


 

Für dieses Seminar musst du bei Talente OÖ registriert sein!

Hier bekommst du Infos wie du Mitglied bei Talente OÖ werden kannst.
Kontakt für Fragen: Schloß Traunsee / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dieses Kursangebot wird in wenigen Tagen auf der Homepage von Talente OÖ buchbar sein!  

Gefördert vom Land OÖ

Alles auf einen Blick

Datum, Uhrzeit 03.02.2020, 10:00
Termin-Ende 04.02.2020, 16:00
Veranstaltungsort Int. Akademie Traunkirchen

Veranstaltungsort

Internationale Akademie Traunkirchen
Klosterplatz 2
4801 Traunkirchen

Standort

Verein Internationale Akademie Traunkirchen
Klosterplatz 2
4801 Traunkirchen, Austria

Kontakt

office@akademietraunkirchen.com

+43 664 82 83 980

+ 43 664 82 83 978

KooperationspartnerInnen

Archekult
Traunseehotels
Schloss Kremsegg
Talenteakademie OÖ
Traunkirchen
Science Center
Iqoqi Vienna
Anton Bruckner Universitaet
Johannes Keppler Universitaet

Unterstützt durch Mittel des Landes OÖ

Land Oberoesterreich