Events

Die Zeit und ihre Fortschritte

Event information

date icon 16-Aug-10
time icon

Workshop

Organisator: Anton Zeilinger

Internationale Akademie Traunkirchen

Ziel des Workshops

Das Thema „Zeit und ihre Fortschritte“ wurde  aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Die Veranstaltung war mit Bedacht interdisziplinär gehalten. Vortragende aus den Bereichen Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften und Kunst haben unterschiedliche Beiträge gestaltet. Sie haben in kurzen Referaten Impulse für weiterführende Diskussionen gesetzt.  Die StudentInnen konnten die Themen weiter bearbeiten und vertiefen.

Programm

Im Vordergrund stand das gemeinsame Erarbeiten des Themas „Zeit“.

Mitwirkende

Knut Boeser, Dramaturg
Magnus Enzensberger, Schriftsteller
Jürgen Messensee, zeitgenössischer Maler
Herbert Pietschmann, Theoretischer Physiker der Uni Wien
Wolfgang L. Reiter, Wissenschaftsgeschichte
Anton Zeilinger, Quantenphysiker der Österreichischen Akademie der Wissenschaften

Zielgruppe

  • StudentInnen
  • Uni-AbsolventInnen (kürzlich abgeschlossene Universitätsausbildung)
  • Post Docs

Alle Fachrichtungen wurden zugelassen.
Die Plätze wurden auf Wettbewerbsbasis vergeben.

Kosten

Die Internationale Akademie Traunkirchen sorgte für die Unterbringung, und Erstattung angemessener Anfahrtskosten innerhalb Österreichs. Keine Seminar-Teilnahmegebühren wurden eingehoben.

Veranstaltungsdauer: 16.08.2010 bis 20.8.2010